Wachstumsschmerzen sind wunderbar mit Schüßler-Salzen behandelbar, dabei kommen vor allem die Schüßler-Salze Nr. 1 und Nr. 2 zum Einsatz. Ersteres unterstützt nicht nur die Knochenhaut bei ihrem Wachstum, sondern sorgt auch für stabilere Knochen. Letzteres wirkt von Innen heraus. Eine gute Ergänzung dazu ist der „Baumeister“ der Schüßler-Salze, die Nr. 11. Die Schüßler-Salze sollten am Anfang zwei- bis dreimal täglich 2 Stück gegeben werden. Wichtig ist die Gabe auch nach einer Besserung der Beschwerden noch für 14 Tage bis hin zu einem Monat fortzuführen. Es kann auch auf eine Schüßler-Salbe zurückgegriffen werden, so hilft es, die Nr. 2 abends gleichmäßig auf die Beine des Kindes aufzutragen.

Ist das Kind schon älter und geht zur Schule, kann sich dort aber nicht recht konzentrieren und ist zu zappelig, dann kann die Nr. 5 in Form von Tabletten morgens vor der Schule gelutscht werden. Das gibt Energie, sodass es dem „Zappelkind“ leichter fällt, sich zu konzentrieren. Auch zuhause nach der Schule kann es zu Konzentrationsproblemen kommen, wenn sich das Kind an die Schulaufgaben setzen soll, dann hilft die Nr. 5. Sie sollte aber nicht nach 17 Uhr verabreicht werden, um einen erholsamen Schlaf zu gewährleisten.

Kommt das Kind nach Hause, ist völlig fertig und klagt über Kopfschmerzen, so empfiehlt sich eine heiße 5, das gibt wieder Energie und lässt die Kopfschmerzen oftmals wieder verschwinden.

Muss sich das Kind oft hinlegen, weil es völlig erschöpft ist, können die beiden Schüßler-Salze Nr. 2 und 7 Abhilfe verschaffen, indem das Kind dreimal am Tag zwei Tabletten lutscht. Gibt es abends Probleme beim Einschlafen, empfiehlt sich die Nr. 7. Diese wird in Form von 3-4 Tabletten hintereinander oder als „Heiße 7“ eingenommen, indem man fünf Tabletten in heißem Wasser auflöst. Wird dies in langsamen Schlucken getrunken, hilft es dem Kind dabei herunterzufahren und Schlaf zu finden.

Ein Beitrag von Nicole Lautenschläger
Apothekerin für Homöpathie und Naturheilkunde

Apotheke am Riegerplatz
Heinheimer Str. 80
64289 Darmstadt
Telefon: 0 61 51 – 7 59 33
www.apotheke-riegerplatz.de