Positiv und mit Gelassenheit zur Seite stehen

Wie kann ich das Selbstvertrauen meines Kindes für alle neuen Aufgaben/Anforderungen stärken?
Zunächst einmal geht es darum, keine Angst vor der Schule zu machen. Aussagen wie, jetzt beginnt der Ernst des Lebens, sind absolut tabu. Kinder sollen sich auf die Herausforderungen der Schule freuen. Dazu gehört auch herauszustellen, was ein Kind schon alles gelernt hat und kann. „Du hast laufen und malen gelernt, kannst Fußball spielen und singen – und nun lernst du noch lesen, rechnen und schreiben.“ Dabei können Eltern ihrem Kind auch ruhig vermitteln, dass Fehler etwas ganz Normales sind. Nicht nur in der Schule, sondern auch im Alltag.
Wie kann ich mein Kind dabei unterstützen, dauerhaft die Lust am Lernen zu behalten?
Anfangs macht das Lernen allen Kindern Spaß, mit der Zeit verliert sich das leider. Der Grund dafür sind negative Äußerungen von Eltern oder Lehrern, schlechte Noten und fehlende Erfolgserlebnisse. Jedes Kind, auch leistungsschwache Kinder, brauchen Erfolgserlebnisse. Besonders wenn es in der Schule nicht so läuft, sollten Eltern ihr Kind zu Hause aufbauen und unterstützen. Es gibt noch mehr als Schule – Erfolge etwa im Sport, können ein guter Ausgleich sein.
Wie schaffe ich es, das Loslassen und die Veränderungen zuzulassen?
Viele Eltern haben Schwierigkeiten damit, einen großen Verantwortungsbereich an die Lehrer abzugeben. Sie stellen deren Kompetenz infrage und kritisieren die Vorgangsweise. Das wirkt sich auf Kinder aus. Es ist also sehr wichtig, dem Kind zu vermitteln, dass die Kompetenz für den schulischen Lernbereich bei den Lehrern liegt. Wenn Probleme auftreten, werden diese zwischen Eltern und Lehrern geklärt.
Wie integriere ich den neuen Alltag stressfrei in das Familienleben?
Kinder können vor dem eigentlichen Schulbeginn auf den neuen Lebensabschnitt vorbereitet werden. Etwa gemeinsam den Schulranzen und Schulmaterialien auszusuchen und mal den Schulhof zu besichtigen. Regelmäßige Schlafenszeiten sind jetzt wichtig, denn die Schule kann nicht einfach mal ausfallen, wenn das Kind zu spät ins Bett gegangen ist. Für Schulkinder dürfen neue Rechte und Pflichten verhandelt werden. Vielleicht darf ein Kind jetzt alleine den Spielplatz besuchen, muss im Gegenzug dafür aber ganz pünktlich zu Hause sein. Aber keine Eile, an all das müssen sich alle erst einmal gewöhnen, und das darf ruhig ein paar Monate dauern.