In den Ferien verbringt Paul viel Zeit bei seinem Opa auf dem Land. Er hilft ihm bei der Gartenarbeit, aber irgendwann wird ihm langweilig. Sein Opa schlägt eine Radtour zum See vor, nur braucht Paul erst noch ein Rad. Und Opa hat auch schon eine Idee, er hat nämlich ein altes Klapprad im Gebüsch liegen sehen. Anfangs ist Paul alles andere als begeistert von dem Schrottrad. Aber dann machen sich beide an die Arbeit und werkeln, bis Paul richtig stolz auf seinen kleinen roten Flitzer ist. Und los geht’s, auf der Straße gilt es Verkehrsschilder zu beachten, weiter radeln sie auf Feldwegen, geraten in einen Regenschauer und müssen sogar noch einen platten Reifen reparieren, ehe sie endlich bei schönstem Sonnenschein am See ankommen. Das war ein richtig schöner und gar nicht langweiliger Tag für den kleinen Hasen Paul und seinen Opa, einen langen, dünnen Storch. Dieses witzig illustrierte Bilderbuch ist zugleich ein bisschen Sachbuch, es werden Verkehrsregeln vermittelt und Detailbilder veranschaulichen etwa das Flicken eines Reifens. Eine fröhliche Geschichte übers Fahrradfahren für Kinder ab 4.

Paul und Opa fahren Rad,

Gerstenberg,

2019, 32 Seiten,

ISBN 978-3-8369-5614-7

13,95 Euro