Im natürlichen Baumbestand des eigenen Schulwaldes lädt der Niedrigseilgarten mit zahlreichen Kletter- und Geschicklichkeitsgeräten wie „Schlaufenbrücke“, „Sanduhr“ und „Trust-Bridges“ die Schüler ein, Mut, Geschicklichkeit und Kraft zu testen. Weitere offene Bewegungsangebote wie Kletternetz, runde Tischtennisplatte, Balancier-Stationen animieren dazu, in den Pausen den Bewegungsdrang zu stillen, nach anstrengendem Unterricht Stress abzubauen und neue Energie und Konzentration zu schöpfen.

Neben Spiel- und Bewegungskompetenzen wird auch das Gemeinschaftsgefühl gefördert, denn nur mit Absprachen, Rücksichtnahme oder auch mal Hilfestellung kann man im Gleichgewicht bleiben – sei es auf der Balancierstange oder im freundschaftlichen Miteinander.

Sabine-Ball-Schule, Hilpertstraße 26, Darmstadt, www-sabine-ball-schule.de