Oskar fährt mit seiner Mama in deren Heimatstadt, weil sie dort an einem Klassentreffen teilnehmen will. Oskar soll solange bei seinem Opa bleiben und auch dort übernachten. Aber der Opa ist ihm eher fremd, denn er wohnt in einer anderen Stadt. Man ahnt schon, dass das nicht so einfach wird, denn auch für den Opa ist es eine ungewohnte Situation, auf seinen Enkel aufzupassen. Abends vor dem Fernseher zu sitzen und ein Fußballspiel anzusehen, findet Oskar eher langweilig. Er möchte, dass endlich seine Mama zurückkommt. Es kommt soweit, dass der Opa ihn ins Auto setzen und zur Mutter fahren will. Aber draußen hat es inzwischen geschneit und Opa und Oskar machen eine Schneeballschlacht. Bald ist er so müde, dass er einfach einschläft. Der schwedischen Autorin Cecilia Torudd ist in der Reihe Enkelkinderbücher nach ‚Heute holt Oma mich ab‘ wieder ein einfühlsames, sehr ansprechend illustriertes Bilderbuch gelungen, dass den Leser Oskars und auch Opas Gefühlswelt nachempfinden lässt.

Ab 4 Jahren. Klett Kinderbuch Verlag, 2017, 28 ungezählte Seiten; farbig. – ISBN 978-3-95470-166-7. 10 Euro

Die hier vorgestellten Medien können Sie in der Darmstädter Stadtbibliothek und in den Zweigstellen ausleihen.