Besonders für Mütter stellen sich viele neue Fragen: Wie kann ich meine eigenen Interessen mit dem Familienalltag in Einklang bringen? Wie kann ich jetzt mein Sportangebot nutzen? Wie wird mein Kind betreut und gibt es Kurse für mein Baby?

Für viele dieser Fragen gibt es im Frauenfitness-Studio Amanusa die passende Antwort. Neben den bewährten Fitnessangeboten bietet das Studio großzügige Kinderbetreuungszeiten, ein erweitertes Kursprogramm und Beratungen rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt, „Fit mit Baby“ und Elternsein.
Die Kinderbetreuung kann bereits ab Säuglingsalter genutzt werden. Das ist eine echte Entlastung für junge Mütter, die dadurch entspannt ihr Training absolvieren können. Der Kinderbetreuungsbereich hat viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, einen separaten Schlafraum, Kinder­toiletten, Kuschelecke, Mal- und Bastelmaterialien. Betreuerin Tanja hält sanft wippend einen Säugling im Arm, während sie mit der Mutter noch kurz einen kleinen Plausch hält, bevor sie zum Rückbildungs-Kurs geht.

„Ich war schon während meiner Schwangerschaft im Schwangerschaftsyoga“ erzählt eine Teilnehmerin „und nach der Geburt macht mich jetzt der Rückbildungskurs wieder fit“. Die Kurse werden von einer Hebamme geleitet und zudem von der Krankenkasse bezuschusst. Darüber hinaus bietet die Hebamme eine Sprechstunde im Amanusa an, die allen jungen Müttern die Gelegenheit gibt, sich kompetente Hilfe zu holen.

Sind die ersten Wochen geschafft, kann Sport zusammen mit dem Baby beginnen: Ob „Training mit Kinderwagen“ im Herrngarten oder „Mama-Kind-Workout“ – hier kommen die Mütter wieder in Form und ganz nebenbei wird die Mutter-Kind-Bindung gestärkt.
Beim „Babys entdecken“-Kurs stehen die Kleinen im Mittelpunkt. Mit Finger-, Tast- und Greifübungen, Bewegungsliedern und Wahrnehmungsspielen bekommt der Nachwuchs eine altersentsprechende Förderung.

Und wenn sie etwas älter sind? Dann ist der Kinderturnen-Kurs eine tolle Idee!

Viele Kurse starten im Oktober und sind auch für Nichtmitglieder buchbar! Infos gibt es im AMANUSA, Ludwigsplatz 6, Darmstadt, Tel. 06151-3608360, www.amanusa.de.