Und natürlich verändert sich auch der Körper, immerhin ist in ihm ein kleines Wunder herangewachsen. Manche Frauen haben schon nach einigen Wochen wieder ihre alte Kleidergröße, bei anderen dauert es viel länger, bei manchen verändert sich der Körper auch dauerhaft. Ganz egal, zu welcher Sorte man gehört, man sollte versuchen, geduldig mit sich und seinem Körper zu sein und nicht zu vergessen, welche Leistungen man tagtäglich damit vollbringt.

Regelmäßige Bewegung kann einem dabei helfen, dass man sich wieder wohl im eigenen Körper fühlt. Dabei geht es nicht (nur) um Gewichtsreduktion, sondern auch und vor allem um Regeneration und Stärkung. Wir haben einige hilfreiche Tipps zusammengefasst und stellen tolle Kursanbieter aus Darmstadt und Umgebung vor.

In der Ruhe liegt die Kraft

Nach der Geburt und der Wochenbettzeit dauert es einige Wochen, bis man wieder mit Sport beginnen kann. Wie lange genau, ist von Frau zu Frau verschieden. Es hängt davon ab, wie fit man vorher war, wie die Schwangerschaft und Geburt verlaufen ist und welche Beschwerden man danach hat. In jedem Fall sollte man mit seiner Hebamme oder Frauenärztin Rücksprache halten.

Noch länger dauert es meist, in dieser neuen Lebenssituation, in der Rolle und auch in diesem neuen Körper anzukommen. Eine alte Hebammenweisheit sagt „Neun Monate wächst der Bauch – neun Monate braucht er, um wieder zu verschwinden“. Man sollte sich also nicht unter Druck setzen. Und trotzdem stellt man sich als frischgebackene Mama natürlich viele Fragen: Wie fühle ich mich in meinem Körper (wieder) wohl? Was hält mich fit für diesen neuen Alltag? Wie finde ich mich in meiner Rolle als Mutter zurecht und was für eine Mutter möchte ich sein? Für die ersten beiden Fragen kann Sport eine gute Lösung sein. Denn auch nach der Schwangerschaft und Geburt werden Mütter körperlich ganz schön belastet. Stundenlanges Tragen, Stillen, Heben, Schlafmangel und und und. Die Liste ist lang. Da fühlt man sich manchmal schon so, als würde man Leistungssport machen. Viele Mütter haben mit Rückenschmerzen, Nackenverspannungen und/oder Beckenbodenschwächen zu kämpfen.

Tipp

Um sich rundum fit und wohl zu fühlen, spielt auch die richtige Ernährung eine große Rolle. Durch die starke körperliche Belastung sollten Mütter (vor allem in der Stillzeit) gut auf sich achten. Eine ausgewogene Ernährung versorgt Mütter und Still-Babys optimal mit Nährstoffen, unterstützt das geschwächte Immunsystem und sorgt auch bei Müdigkeit für mehr Energie.

Der Beckenboden gehört zu den wichtigsten Muskeln, die gerade nach der Schwangerschaft wieder gekräftigt werden müssen. Deshalb sollte man auch immer mit einem Rückbildungskurs starten.

Tipp

In Darmstadt gibt es viele Hebammen und Hebammenpraxen, die Rückbildungskurse anbieten. Unter anderem im Amao (www.amao-darmstadt.de/kurse), in der Hebammenpraxis Darmstadt (www.hebammenpraxis-darmstadt.de) und in der Geburtsklinik des Alice Hospitals (www.die-geburtsklinik.de).

Warum ist Beckenbodentraining so wichtig?

  • Der Beckenboden stabilisiert die Wirbelsäule und kann Rückenschmerzen vorbeugen.
  • Er unterstützt die Rückbildung des Bauchspalts (der Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln)
  • Er erfüllt eine wichtige Stützfunktion für die inneren Organe und wirkt Inkontinenz entgegen

Tipp

Sportarten, bei denen der Beckenboden zu stark belastet wird, sollten in der ersten Zeit gemieden werden. Zum Beispiel Joggen, Aerobic, Basketball oder Fußball.

Kurz zusammengefasst:

Sport kann einem dabei helfen, sich wieder wohl in seinem Körper zu fühlen. Man wird dadurch fitter, stärker und kann auch Gewicht reduzieren – wenn man das möchte. Man sollte jedoch langsam starten und mit sanftem Training beginnen.

Mama-Kind-Kurse

Spezielle Mama-Kind-Kurse erfreuen sich großer Beliebtheit. Kein Wunder, sind sie doch perfekt auf die Bedürfnisse von Mutter und Kind abgestimmt.

Kanga-Training

Das Beutel-Sport-Programm ist momentan sehr beliebt und verspricht viel Spaß. Wie der Name schon sagt, hat man sein Baby bei diesem Trainingsprogramm im Tragetuch oder in der Babytrage immer dabei. Den Namen hat das Programm übrigens von Känguruh-Mutter „Kanga“ aus dem Kinderbuch-Klassiker „Winnie Puuh“.
Mit Musik und „Beutel“ wird ein richtiges Fitnessprogramm absolviert. Mama schwitzt, das Baby hat Körperkontakt und genießt die Nähe. Außerdem ist das Baby gleichzeitig noch Zusatzgewicht, das das Training noch effektiver macht.
Ausgedacht hat sich das Workout die Wiener Fitnesstrainerin Nicole Pascher während ihrer dritten Schwangerschaft. Mit Kanga-Training hat sie ein Workout für Mütter nach der Geburt entwickelt, das speziell auf die körperlichen Veränderungen nach einer Schwangerschaft abgestimmt ist.
In Darmstadt, Mühltal und Umgebung bieten Katharina & Till Kangatraining an. Mehr Infos auf der nächsten Seite.

Training mit dem Kinderwagen

„Fit mit Buggy“, „Lauf, Mama, lauf!“ – Das Trainingsprogramm mit dem Kinderwagen wird unter verschiedenen Namen angeboten und erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit. Das Outdoor-Trainung ist eine Mischung aus Kraft-, Ausdauertraining, Dehnübungen und Rückbildung. Der Kinderwagen dient zum Teil als Sportgerät und das Baby ist auch hier immer dabei.

An der frischen Luft sein, andere Mamas kennenlernen und fit werden. Klingt gut! In Darmstadt bietet etwa Kristina Opazo „Fit mit Kinderwagen“ in der Orangerie an. Mehr Infos weiter unten. In unserer Region gibt es viele Möglichkeiten, spezielle Mama-Kurse zu besuchen. Mit und ohne Kind, morgens oder abends, im Wasser oder auf dem Land – da sollte für jede Mutter etwas Passendes dabei sein. Wir stellen einige Anbieter vor:

Infos

Kristina Opazo bietet in Darmstadt verschiedene Kurse für Mamas an. Ihr Spezialgebiet ist Beckenbodentraining. Das Trainingskonzept ist ganzheitlich, funktionell und lässt sich gut in den Alltag integrieren.

Kurse:

« Einzeltraining: Individuelle Rückbildung und funktionelles Beckenbodentraining nach der Geburt
« Fit mit Kinderwagen: Das Original Outdoor-Training mit deinem Kind
« Moms after Work: Für alle Mamas, die sich gerne abends ohne Baby richtig auspowern möchten
« Kurse für Babys

Mehr Infos: www.kristinaopazo.de

Das Familiengesundheitszentrum „vaLeo“ in Griesheim bietet verschiedene Kurse für Eltern und Kinder an. Hier kommen vor allem Wasserratten auf ihre Kosten.

Kurse:

« Rückbildungsgymnastik
« BabyBodyShape
« Postnatale AquaFitness
« MamaFit
« MamaFit on Tour
« u.v.m.

Mehr Infos:  www.familiengesundheitszentrum.de

Bei dem Kangatraining mit Katharina & Till in Darmstadt, Mühltal und Umgebung wird Mama fit und das Baby macht mit. „Dein bestes Workout in Geborgenheit.“

Mehr Infos: www.facebook.com/KangatrainingMitKatharina/

Im HerzRaum Zentrum Darmstadt gibt es neben Babykursen, Musikkursen und Familienberatung, auch Schwangerenyoga und Rückbildungsyoga.
« Yoga ist eine tolle Möglichkeit, um neben der körperlichen Stärkung auch noch etwas für die eigene Entspannung zu machen.

Mehr Infos: www.herzraum-darmstadt.de

Wohnzimmer-Sport

Sport mit Baby Zuhause? Auch das ist eine Möglichkeit, um wieder fit zu weden. Wer lieber im eigenen Wohnzimmer Sport macht, kann sich mit Apps und Youtube-Videos Anleitung und Unterstützung holen. Mit ein bisschen Fantasie kann man sein Baby in sehr viele Übungen einbeziehen. Die meisten Babys finden es sogar sehr lustig, wenn Mama vor ihrer Nase turnt. Wenn das Baby schläft kann man natürlich auch alleine trainieren.

Sport Zuhause hat den Vorteil, dass man es auch mal zwischendurch machen kann. Denn selbst 15 Minuten Sport am Tag machen einen Unterschied. Der Rücken wird es einem danken.

Youtube-Videos:

Mady Morrison ist zertifizierte Yogalehrerin und hat einen eigenen Youtube-Kanal. Sie liebt was sie tut und das merkt man ihren Videos an. Es gibt sehr unterschiedliche Videos und für Anfänger und Fortgeschrittene ist alles mit dabei!

www.youtube.com/madymorrison

YogaEasy ist Deutschlands erstes und führendes Yoga-Online-Portal für alle, die Yoga lernen oder ihre Yoga-Übungspraxis vertiefen möchten. Es gibt eine große Auswahl an Yoga-Videos mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Gibt es auch als App.

www.youtube.com/user/YogaEasyGmbH

Yoga With Adriene – der englische Kanal ist inzwischen einer der populärsten Online-Yoga-Channels. Adriene hat 3,8 Millionen Abonnenten und wahnsinnig viele unterschiedliche Videos.

www.youtube.com/user/yogawithadriene

Apps:

Mit der Nike Training Club App kann man sich personalisierte Trainingspläne erstellen lassen, der sich dem individuellen Fortschritt kontinuierlich anpasst. Außerdem wird man Teil einer Community. Man kannst aus über 100 Workouts auswählen und bekommt zusätzlich Experten-Tipps für dieÜbungen.

www.nike.com/de/de_de/c/nike-plus/training-app

Tipp

Will man eine Sportart zunächst testen, sollte man sich Kurse mit guten und ausführlichen Anleitungen aussuchen. Es ist zudem sehr wichtig, auf die Signale des Körpers zu hören und bei Schmerzen und Unwohlsein das Training sofort abzubrechen.

Die 7 Minute Workout-App verfolgt den Ansatz, dass schon ein paar Minuten Training am Tag alles verändern können. Die Übungen dieser App sind, wie der Name sagt, immer sieben Minuten lang. Obwohl es „nur“ so kurz ist, ist das Training ziemlich anstrengend.

https://itunes.apple.com/us/app/7-minute-workout/id650762525

Asana Rebel ist eine Yoga-App. Die App eignet sich für Einsteiger und Fortgeschrittene. Zusätzlich zu den Yoga-Videos bekommt man täglich neue Inspirationen und Tipps für ein glückliches Leben.

www.asanarebel.com

Tipp

Auch regelmäßige Bewegung im Alltag hilft dabei, sich fitter und ausgeglichener zu fühlen. Kleine Spaziergänge, Treppen steigen, den Weg in die Stadt laufen. Mit Baby muss man ohnehin oft an die frische Luft. Wer einen Überblick über seine tägliche Bewegung haben will, kann eine Schrittzähler-App benutzen.