Die Auswahl aus über 100 ganz unterschiedlichen Bewerbungen fiel der Jury nicht leicht: Hörspiele, Krimis, Reportagen, Trickfilme, Radiosendungen oder aber auch digitale Tipps zum Thema Influencer – die Projekte hatten eine beeindruckende Bandbreite.

In der Kategorie 2 (Altergruppe bis 10 Jahren) hat die Flexklasse „Forscher“ der Erich-Kästner-Schule aus Darmstadt unter der Leitung von Susanne Wiesner-Schanz und Julia Braun den ersten Preis gewonnen.

Die Jury war beeindruckt über die Vieseitigkeit, Intensität und die Zahl der beteiligten Kinder. In der Trickfilmprojektwoche setzten sich 50 Kinder filmisch kreativ mit Gefühlen und Stimmungen auseinander. In den drei Projekten hatten die Kinder viel Gestaltungsraum und konnten sich die Geschichten eigenständig ausdenken sowie alle Schritte bei der Entstehung des Trickfilms selbst durchführen. „Eine großartige Projektkonzeption, die durch ihre altersgerechte und vielseitige Umsetzung im Grundschulalltag überzeugt. Aus unserer Sicht ein hervorragendes Medienprojekt, das zeigt, dass eine Projektwoche einen Anstoß geben kann, mit Medien kreativ im Unterricht zu arbeiten. Zugleich ist das Ergebnis detailreich und mit dramaturgischer Spannung gespickt. Die Kinder und ihre Ideen stehen im Fokus – einfach toll und nachahmenswert, sagt die Jury!“ Mit dem Preisgeld in Höhe von 1250 Euro wird die Arbeit der kommenden Projekte finanziert und unterstützt.

fratz gratuliert!

Mehr Infos unter www.lpr-hessen.de