Dracula kennt jedes Kind. Aber kaum jemand weiß, dass der später mächtige Vampir als Kind natürlich auch zur Schule ging. Das war allerdings keine so schöne Zeit für ihn, wurde er doch von seinen Mitschülern gehänselt und schikaniert, weil er anders war als sie und z.B. nicht am Sport im Freien teilnehmen konnte. Die Geschichte erzählt aber auch, wie er sich mit Hilfe seines Vampirvaters aus dieser Situation befreien konnte. Mit kinderbuchartigen Illustrationen erzählt dieser Comic von Mobbing und dem möglichen Umgang damit. Kindern zeigt er, dass sie keine Angst haben müssen, darüber zu reden und Erwachsene kann die Geschichte vielleicht für erste Warnsignale empfänglicher machen. Autor und Zeichner ist es gelungen, ein ernstes Thema in eine wunderbare Geschichte zu packen. Zum Schmunzeln dagegen sind die Vorstellungen berühmter Vampire im Bonusteil.

Michael Blumöhr

Loïc Clément (Text), Clément Lefèvre (Zeichnungen) – toonfish – 40 Seiten – 12,95 €