fratz sprach mit Henrike Wegener, 1. Vorsitzende des Vereins.

Was ist die Kinder- und Jugendfarm?

Wir bieten Kindern und Jugendlichen tiergestützte (Erlebnis-) Pädagogik auf einem schönen Gelände. Das ganze Jahr über können sie in der Natur Erfahrungen mit verschiedenen Tieren machen, selber werkeln und Mitbestimmung praktizieren. Alle Kinder und Jugendlichen ab 8 Jahren sind uns im Rahmen der offenen Kinder- und Jugendarbeit willkommen. Deutschlandweit gibt es über 170 Kinder- und Jugendfarmen/ Aktivspielplätze.

Seit wann gibt es die Farm in Darmstadt?

In diesem Jahr begehen wir unser 25jähriges Jubiläum in der Maulbeerallee.

Wie funktioniert das alles?

Einer der Grundpfeiler ist die ehrenamtliche Mitarbeit in unserem gemeinnützigen Verein. Wir finanzieren uns über Mitgliedsbeiträge, Eintrittsgelder für Kindergeburtstage, Spenden, Tierpatenschaften und mehr. Da wir anerkannter Träger der offenen Kinder- und Jugendarbeit sind, werden Stellenanteile der hauptamtlichen Sozialpädagoginnen aus städtischen Mitteln gefördert.

Was sind derzeit die größten Herausforderungen?

Jetzt während der Coronakrise wurde deutlich, wie wichtig es für Kinder und Jugendliche ist, sich draußen zu bewegen und mit Freundinnen und Freunden zu treffen, so wie sie es sonst auf der Farm machen können. Auch die Tiere vermissen momentan den üblichen Trubel.
Die jetzige zweite Schließungsphase trifft uns weiterhin finanziell. Seit März 2020 konnten wir keines unserer jährlichen Feste wie etwa Schafschur, Erntedank, Nikolaus feiern. Es gab vergangenes Jahr eine Phase, in der wir für eine beschränkte Besucherzahl mit Hygienekonzept wieder öffnen konnten, mussten aber aufgrund des Andrangs schweren Herzens auch Familien wegschicken.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Wir freuen uns schon sehr darauf, wenn wir unser Tor wieder für alle öffnen können und planen vorsichtig optimistisch das Jubiläum. Die Pandemie wollen wir mit vereinten Kräften durchstehen und die Farm weiterführen.

jugendfarm-darmstadt.de | www.instagram.com/jugendfarm_darmstadt