Gleich zu Beginn stand eine der schwierigsten Arbeiten bevor, das Umgraben. Mit vereinten Kräften gelang es, den 200 Quadratmerter großen Acker bereit zu machen für die kommende Gartensaison!

Nach drei Wochen Wartezeit wurde gesät und die ersten Setzlinge eingepflanzt. Die fleißigen Helfer stellten fest, dass einmal gezogenes Unkraut recht schnell wiederkommt. Viel gelernt haben die Gärtnerinnen und Gärtner über den Mulch: Wie wichtig er für die Beete ist und wie eine ordentliche Mulchschicht den Boden vor dem Austrocknen schützt.

Kreativ beschäftigt haben sich die Schüler mit dem Anlegen und Vorbereiten der Beete: Es entstanden kleine Kreisverkehre, Schlangenlinien und Schnecken! Einige Besucher haben das entstandene Werk schon bewundert. Ganz nebenbei wrude beobachtet, wie aus kleinen Samenkörnern die ersten zarten Blättchen sprießen und nach einiger Pflege ein Radieschen, ein Salatkopf oder auch eine Sonnenblume wird. Auch wenn manches Kind für Gemüse sonst nicht so viel übrig hat, von dem selbst angebauten Gemüse wollte jeder etwas mit nach Hause nehmen. Denn: frisch vom Acker schmeckt es allen Familien sehr gut!

Wer die Schüler durch das erste Ackerjahr begleiten möchte, findet aktuelle Fotos und Berichte auf demSchul-Blog unter https://montessori-darmstadt.de/blog/